Startseite Unser Verein Unser Dorf Berichte Fussballsparte Förderkreis für den MSV Gymnastiksparte Bildergalerie Nachrichten

Nachrichten:



Themen:
Tagesschau
Heute-Nachrichten
Sport allgemein
Eintracht BS
VfL Wolfsburg
Bundesliga News
Bundesliga Liveticker
2. Bundesliga News
2. Liga Liveticker
3. Liga News
3. Liga Liveticker
Frauenfussball


Allgemein:
Besucherstatistik
Meinkot Klopapier TV
Downloads
Müllabfuhrkalender
Sitemap
Datenschutz
Impressum - Kontakt


Tagesschau

N A C H R I C H T E N 

Ermittler zu Lübcke-Mord: "Anschlag richtet sich gegen uns alle"

Bundesinnenminister Seehofer geht beim Lübcke-Mord von einem rechtsextremen Hintergrund aus. Das lasse die Biografie des mutmaßlichen Täters vermuten. Der Mann war den Verfassungsschutzbehörden seit Jahrzehnten bekannt.

Fall Lübcke: Warnung vor "Hass der Rechten"

Nach dem Mord an Lübcke zeigen sich Politiker und Experten besorgt über die Gewaltbereitschaft rechter Gruppierungen. Die Kölner Oberbürgermeisterin Reker appelliert, "keinen Zentimeter zurückzuweichen".

Was bislang im Fall Lübcke bekannt ist

Im Fall Lübcke verdichten sich Hinweise auf einen politischen Mord. Was weiß man über den mutmaßlichen Täter Stephan E. und dessen Verbindungen zu Rechtsextremen? Ein Überblick über den Stand der Ermittlungen.

BGH-Urteil: Geldabheben am Schalter darf extra kosten

Wer Geld bei der Bank abholen will, geht an den Automaten oder an den Schalter. Für die Bearbeitung am Schalter dürfen zusätzliche Gebühren erhoben werden, entschied nun der Bundesgerichtshof. Allerdings nur begrenzt.

BGH zu getrennten Paaren: Geschenkt ist nicht immer geschenkt

Eltern schenken ihrer Tochter und deren Mann viel Geld für ein gemeinsames Haus. Doch das Paar trennt sich. Nun muss der Mann das Geld zurückgeben, urteilte der BGH. Ein Sonderfall, denn eigentlich gelte: Geschenkt ist geschenkt.

Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut

Die deutsche Pkw-Maut ist nicht mit EU-Recht vereinbar. Die Abgabe sei gegenüber Fahrzeughaltern aus dem Ausland diskriminierend, entschied der Europäische Gerichtshof. Geklagt hatte Österreich.

Chronologie zur Pkw-Maut: Herzensprojekt der CSU

Die deutsche Pkw-Maut ist ein Herzensprojekt der CSU. Kanzlerin Merkel war zunächst dagegen. Dennoch wurde das Vorhaben in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Eine Chronologie. Von Dagmar Pepping.

Ex-UEFA-Präsident Platini in Polizeigewahrsam

Die französische Polizei hat den Ex-UEFA-Präsidenten Platini in Gewahrsam genommen. Gegen ihn werde im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar ermittelt, hieß es laut übereinstimmenden Medienberichten.

Trump kündigt Ausweisung von Millionen illegalen Migranten an

US-Präsident Trump will Millionen illegal eingereister Einwanderer ausweisen. Er kündigte an, dass die Behörden nächste Woche damit beginnen würden. Schätzungsweise zwölf Millionen Menschen sind illegal in den USA.

Chefermittler prüft Todesursache von Ägyptens Ex-Präsident Mursi

Herzinfarkt? Mord? Vernachlässigte Behandlung im Gefängnis? Nach dem plötzlichen Tod des ägyptischen Ex-Präsidenten Mursi sucht der Generalstaatsanwalt nach der Ursache. Mursi wurde inzwischen beigesetzt.

Berliner Senat beschließt den Mietendeckel

In der Hauptstadt sollen die Mieten fünf Jahre lang nicht erhöht werden dürfen. Der Senat beschloss Eckpunkte für den sogenannten Mietendeckel. Er soll die Mieter entlasten. Doch es gibt Ausnahmen.

Iran-Konflikt: USA schicken Soldaten und legen neue Fotos vor

"Iran hat es getan", sagt US-Präsident Trump. Dessen Verbündete haben daran Zweifel. Nun legte die US-Regierung neue Fotos vor, die Irans Angriffe auf Tanker belegen sollen. Und sie schickte weitere Soldaten. Von Jan Bösche.

Iran-Analyse: Eine waghalsige Politik

Im Atomstreit scheinen weder der Iran noch die USA nachgeben zu wollen. Auf beiden Seiten bestimmen Hardliner das Geschehen, analysiert Natalie Amiri. Das könnte schwerwiegende Folgen für Europa haben.

Facebook will Libra zum globalen Zahlungsmittel machen

Facebook will in den weltweiten Zahlungsverkehr einsteigen. Dafür bringt das US-Unternehmen im kommenden Jahr seine Digitalwährung Libra an den Start. Zugang zu Finanzdaten der Nutzer werde Facebook nicht haben.

Mindestens 13 Tote bei Erdbeben in China

Am späten Abend bebt in der südchinesischen Provinz Sichuan die Erde. Erst am Morgen wird das Ausmaß der Zerstörung deutlich. Mindestens 13 Menschen verloren ihr Leben, mehr als 200 wurden verletzt.

21 Monate Haft für Teilen des Terror-Videos von Christchurch

Der Attentäter von Christchurch hatte seine Tat live auf Facebook gezeigt. Diese Video wurde weiterverbreitet - unter anderem von einem Neuseeländer aus der Neonazi-Szene. Er muss dafür nun 21 Monate ins Gefängnis.

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Salgado

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an Sebastiao Salgado. Der brasilianische Fotograf erhält die Auszeichnung für seinen Kampf für Gerechtigkeit und Frieden.

Norwegen droht Ausfall von Starstürmerin Hansen

Norwegen muss in seinem WM-Achtelfinale am Samstag möglicherweise auf Topstürmerin Caroline Hansen verzichten. Die 24-Jährige zog sich im Spiel gegen Südkorea eine Knöchelverletzung zu.

Tagesschau.de-Wahlarchiv: Alle Daten zu allen Wahlen

Schon im Oktober 1946 fanden in Hamburg und in Bremen die ersten Bürgerschaftswahlen nach dem Krieg statt. Seitdem gab es 18 Bundestagswahlen und Dutzende Landtagswahlen. Daten, Grafiken und Analysen dazu finden Sie in unserem Wahlarchiv.

FAQ: E-Scooter kommen - welche Regeln gibt es?

Die Zulassung von E-Scootern in Deutschland soll heute in Kraft treten. Losrollen können die kleinen Gefährte wohl frühestens im Juli. Für die E-Scooter gelten bestimmte Regeln. Wie sehen die aus und wer überprüft diese?

Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio

Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

News-Updates von Novi

Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Verfügbar im Facebook Messenger, als Web-App und jetzt auch auf Telegram und Skype. Ein Angebot von funk und tagesschau.

Ex-SPD-Chefs: "In großer Sorge um unsere Partei"

Es ist ein Zeichen für die tiefe Krise der SPD: Neun Ex-Parteichefs drücken in einem von Ex-Kanzler Schröder initiierten Aufruf ihre Sorge aus und versuchen, Mut zu machen. Dabei setzen sie auf Bewährtes: Solidarität und Geschlossenheit.

UN-Klimakonferenz: Was wird aus dem Pariser Abkommen?

Vertreter von fast 200 Staaten kommen in Bonn zu Gesprächen über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens zusammen. Doch was sind noch mal dessen Inhalte? Und in welcher Gefahr befindet sich die Welt? Von Jan Koch.

Kramp-Karrenbauer und Medien: Angst vor der "Schere im Kopf"

Erst die Reaktion auf das Rezo-Video, nun ihr Görlitz-Tweet: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer sorgte zuletzt mit öffentlichen Äußerungen häufig für Kritik. Nun räumte sie selbst Unsicherheiten gegenüber Medien ein.

Istanbul: Endspurt vor der Neuwahl

Am Sonntag wird in Istanbul erneut ein neuer Bürgermeister gewählt, nachdem die letzte Wahl annulliert wurde. Beide Kandidaten gehen im Endspurt in die Offensive - es ist eine Wahl mit Signalwirkung. Von Karin Senz.

Nach neuen UN-Projektionen wächst die Weltbevölkerung

Derzeit leben rund 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde - und in jeder Sekunde werden es mehr. 2050 werden es laut der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung 9,7 Milliarden sein.

Österreichs Ex-Kanzler Kurz: "Unzahl gefälschter E-Mails"

Erlebt Österreich nach der Ibiza- jetzt eine E-Mail-Affäre? Der gestürzte Ex-Kanzler Kurz berichtet über diffamierende Mails, die gefälscht seien. Zuvor hatte Ex-Vizekanzler Strache seinen Verzicht aufs EU-Mandat erklärt. Von Clemens Verenkotte.

Auktionshaus Sotheby's wechselt den Besitzer

Das Auktionshaus Sotheby's lebt davon, wertvolle Dinge zu verkaufen. Nun wechselt es für einen Milliardenbetrag selbst den Besitzer. Der Käufer ist einer der reichsten Menschen der Welt.

Quelle: Tagesschau.de



_