Startseite Unser Verein Unser Dorf Berichte Fussballsparte Förderkreis Fußball Gymnastiksparte Bildergalerie Nachrichten

Unser Dorf:



Themen:
Dorfchronik
Einwohnerzahlen
Wappen
Meinkot-Lied
Kirche


Allgemein:
Besucherstatistik
Meinkot Klopapier TV
Downloads
Müllabfuhrkalender
Sitemap
Impressum - Kontakt


Wappen

M E I N K O T E R   W A P P E N 



_

Wappenbrief für die Ortschaft Meinkot
Samtgemeinde Velpke - Kreis Helmstedt

Wappen vom Schützenverein Meinkot gestiftet am 01.07.2006

Wappenbeschreibung

Wappen gespalten von Blau und Gold; vorne eine goldene Zuckerrübe mit drei goldenen Blättern, hinten ein blauer Mühlstein mit Mühleisen, darunter ein blauer Wellenbalken.

Wappenbegründung

Die Zuckerrübe steht als Zeichen für die Landwirtschaft im Ortsbereich. Der Mühlstein nimmt Bezug auf eine Ortssage, die von einer Mühle am Mühlenbach und einem entwendeten Mühlstein erzählt, der im Dorfteich gefunden wurde. Der Wellenbalken ist ein Hinweis auf die Ortssage und den heute noch vorhandenen Dorfteich.Die Farben sind die braunschweigischen, da der Ort früher zum Herzogtum Braunschweig-Lüneburg gehörte. Für die heraldische Richtigkeit und Einmaligkeit des Wappens übernehme ich die Garantie.

Oldenburg, den 30.06.2006



_